Interim Manager

Interim Manager bei Delville Management

Sie möchten sich im Bereich des Interim Managements etablieren und von der Erfahrung eines Unternehmens profitieren, das sich auf das Interim Management spezialisiert hat? Bei Delville Management bieten wir Ihnen eine individuelle Begleitung bzw. Unterstützung während der gesamten Zeitspanne Ihrer Mission als Interim Manager.

Ein Interim Manager ist ein verlässlicher und erfahrener Experte, der seine Tätigkeit unter Berücksichtigung der festgelegten Ziele für ein Unternehmen, mit einer genauen Aufgabenstellung und innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne ausübt. Er greift in Bereiche ein, die große Herausforderungen für Unternehmen beinhalten.

  1. Erfahrung:

Dank eines umfangreichen, mehrjährigen Erfahrungsschatzes ist der Interim Manager in erster Linie ein Experte in seinem Bereich;

  1. Operativ:

Durch die zahlreichen Unternehmen, die er kennenlernt bzw. kennengelernt hat, kann er sich jeder Situation praktisch sofort anpassen;

      2.Wirksamkeit:

Dank seiner Erfahrung bringt der Interim Manager  bewährte Techniken mit, die er schnell umsetzen kann;

      3.Erfolgsorientiert:

Der Erfolg seiner Interimmission ist sein Hauptziel und zieht sich durch die Ausübung seiner Missionen wie ein roter Faden;

     4.Leadership:

Er ist ein Leader, er kann andere motivieren, hat aber gleichzeitig immer ein offenes Ohr für sie.

Er sollte sozial kompetent sein und unsere Werte Wohlwollen, Teamgeist, das Recht auf Fehler, Transparenz und Engagement respektieren und verkörpern;
Er sollte ein gewisses Know-how mitbringen: Damit meinen wir die Fähigkeit innerhalb der festgelegten Zeitspannen, die sich nach den Zielen der Missionen richten, tätig zu werden und Ergebnisse zu liefern.

Die Vergütung eines Interim Managers wird allgemein durch ein Tageshonorar definiert.

Ein Neuzugang kann auf das Jahresbruttogehalt im Rahmen seiner letzten Tätigkeit Bezug nehmen, das dann in ein Tageshonorar umgerechnet wird. Die Vergütung eines Interim Managers variiert je nach Erfahrung und Position. Sie schwankt im Allgemeinen zwischen 80.000 und 250.000 Euro brutto pro Jahr. Um das Gehalt in ein Tageshonorar umzurechnen, kann man die folgende Formel verwenden: 100.000 Euro entsprechen einem mittleren Tageshonorar von 750 Euro.

Von dieser Bruttovergütung muss der Interim Manager seine verschiedenen Kosten und Verwaltungsgebühren in Zusammenhang mit seinem rechtlichen Status abziehen. Seine Gebühren und seine Kosten (Reisekosten, Übernachtungskosten) kommen noch dazu.

Der Prozess beginnt mit einem Qualifikationsgespräch durch einen unserer Talent Manager. Das Ziel besteht in der Evaluation der Eignung des Profils für die vorgegebene Mission. Dies geschieht entweder in unseren Büros vor Ort oder online.

Dann wird ein vertieftes Qualifikationsgespräch mit einem Missionsdirektor durchgeführt. Der Fokus erstreckt sich auf die Erfahrungsbereiche und die Motivation des Kandidaten in Zusammenhang mit der anvisierten Mission. Ein weiterer Aspekt besteht in der Begleitung bei der Erstellung des Ablaufplans.

Es werden routinemäßig Referenzen eingeholt.

Möglicherweise wird ein AssessFirst-Persönlichkeitstest vorgeschlagen. Dieser umfasst drei Fragebögen für ein besseres Verständnis der Persönlichkeit, der Motivation und Eignung des Profils des Managers mit der anvisierten Funktion.

Das Interim Management

Ihr erstklassiger Partner für Executive Interim Management Lösungen.

In den 70er Jahren in Nordeuropa entstanden, breitete sich das Interim Management in den 90er Jahren in Europa aus. In den letzten fünfzehn Jahren verlief die Entwicklung recht schnell und es haben sich neue Akteure herausgebildet, die durch einen stark anwachsenden Markt getragen werden.

Damals konzentrierten sich die Missionen im Bereich des Interim Managements vor allem auf spezielle Herausforderungen im Bereich des Turnaround Managements bzw. Restrukturierung. Aufgrund der bisherigen Erfolge sowohl durch die erreichten Resultate wie auch die schnelle Umsetzung erweiterte sich diese Art des Management auch auf Transformationenprozesse innerhalb von Unternehmen, welche nun mehr als die Hälfte der Missionen ausmachen.

Die durchschnittliche Dauer einer Interimmission beträgt ungefähr 9 Monate. In den letzten Jahren hat sich diese Zeitspanne immer mehr verlängert.

Wir von Delville Management versprechen unseren Kunden, dass wir auf alle Anfragen in weniger als einer Woche antworten. Die Antwort auf eine Anfrage besteht in einer vorgeschlagenen Shortlist mit mehreren Managern, die sofort verfügbar sind. Nach der Interviewphase beginnt die Interimmission sofort.

Die Kunden, die nach Interim Managern fragen, sind in der Regel Midcap- und KMU-Unternehmen signifikanter Größe. Generell wird davon ausgegangen, dass das Interim Management sich an Gesellschaften mit einem Umsatz von mehr als 50 Mio. Euro richtet. Große Gruppen greifen eher sporadisch darauf zurück.

In welchem Bereich wird vor allem nach einem Interim Managern gefragt?

Es sind im Grunde alle Bereiche betroffen. Bei Delville Management haben wir zur Hälfte Kunden aus der Industrie, allgemein gesprochen, und zur Hälfte aus dem Dienstleistungsbereich (darunter zum Beispiel auch  Einzelhandel, usw.).

Die Missionen im Bereich des Interim Managements betreffen:

zu einem Drittel Missionen im Bereich der Geschäftsleitung, der Leitung der Business Units, P&L-Verantwortung
zu einem Drittel Missionen im Bereich der Finanzleitung (20 %) und Missionen im Bereich der Personalleitung (10 %+)
zum einem Drittel andere Funktionen/Positionen, COOs, Werksleitung, Leiter Supply Chain, Einkaufsleitung
Zu beachten ist allerdings, dass die Missionen im Interim Management für kommerzielle Funktionen bzw. Positionen (Sales und Marketing) relativ selten sind.

Bei Delville Management füllt der Interim Manager  Positionen als Geschäftsbereichsleiter, Vorstandsmitglied oder V-1 des Vorstands aus.

Das Interim Management ist dann begründet, wenn die folgenden Eigenschaften bzw. Umstände gegeben sind:

Der Bedarf ist dringend;
Der Einsatz ist sehr wichtig (oder das Risiko nichts zu tun ist relativ hoch).

Das Konzept des Interim Managements ist von einer gewissen Agilität geprägt und ausgerichtet auf ein bestimmtes Ergebnis. In kurzer Zeit und auf flexible Art und Weise bringt er außerdem auch einen neuen Blickwinkel, eine umfangreiche Erfahrung und einen größeren Spielraum für Kritik und einen ausgedehnteren Handlungsspielraum mit.