Industriemanager

Kontext:

Ein Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen, der kleine Serien produziert, hat seinen Director Operations verloren, der die Produktion und Wartung mit einem von 70 Personen verantwortet hat.

Problematik:

Seit ungefähr zehn Jahren hat das Familienunternehmen immer wieder Modernisierungen durchgeführt, durch Strukturierung der Prozesse (Indikatoren, Ziele, Aktionspläne…) und Support-Services für die Herstellung (Qualität, Sicherheit…), ein neues ERP-System wurde vor kurzem implementiert, aber die Umsetzung hat noch keine Früchte getragen.

Es wurde entschieden, zeitnah 2 Personen zu rekrutieren: einen Werksleiter und einen Produktionsleiter; in der Zwischenzeit stellt der  Interim Director Operations  den Übergang unter der Verantwortlichkeit des CEO sicher.

Lösungen:

Delville Management findet in wenigen Wochen einen erfahrenen Industriemanager, dessen Ziele sich wie folgt gestalten:

  • Mittelfristiges Management und kurzfristiges Management der Produktion durch eine enge Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitern
  • Auflebenlassen der Produktionsroutinen anstelle eines Lean Manufacturing;
  • Lenken des sozialen Klimas durch Begleitung der Teams, insbesondere von einigen jungen Ingenieuren, die durch den Fortgang des vorherigen Managers aus dem Gleichgewicht geraten sind.

Dauer:

12 Monate

Ergebnisse:

  • Die Produktion wurde aufrechterhalten
  • Reregelte  Übergabe an den neuen  Werksleiter  und  Produktionsleiter, die als fest angestellte Mitarbeiter rekrutiert wurden