Kontext
Eine französische Technologiegruppe mit einer Spezialisierung auf das vernetzte Haus steht kurz davor, die Übernahme eines Konkurrenzunternehmens aus Deutschland durchzuführen. Mit einer gemeinsamen Vision von „Made in Europe“ weisen die beiden Einheiten Synergien und bemerkenswerte Komplementaritäten auf, so zum Beispiel hinsichtlich der Zielländer, der Vertriebskanäle und des Portfolios mit Lösungen und Technologien.
Problematik
Diese strategische Übernahme macht das Einsetzen eines „Post Merger Integration“-Profils nötig, der die Integration der Gesellschaft im Zentrum der Gruppe unter Berücksichtigung aller Aspekte leitet – Betrieb, HR, Finanzen, Informationssysteme…
Lösungen
Delville Management sucht einen Experten mit multikulturellem Profil, der ein Buch über die M&A-Integration geschrieben hat und das in die folgenden Integrationsbereiche unterteilt ist:
- in Frankreich und international;
- für unterschiedliche Bereiche: Automobil, Pharma, Telekommunikation…;
- mit einer starken strategischen und betrieblichen Vision, trotz der man anpassungsfähig bleibt.
Dauer
9 Monate
Ergebnisse:
- Einfühlungsvermögen und eine gute Kommunikation haben die Integration und Umsetzung des Projekts erleichtert.
- Eine Gruppe ist auf dem besten Weg die durch eine größere Akquisition veranlasste Transformation erfolgreich umzusetzen